Reparieren, Ausrüsten und Beratungen im direkten Kundenkontakt:
In den
ersten 7 Monaten im 2023 konnten wieder mehr Arbeiten getätigt werden als im
Vorjahr. Wieder direkte Kunden Arbeiten mit Reparaturen, Beratungen und
Einfliegen. Vereinzelt Segler Grossmodelle mit Neubau. Vermehrt auch sehr
grosse Motorflugzeuge mit kleineren Umbauten bis mit Fertigstellung des
Modells. Aktuell vermehrt Prototypen Arbeiten, wo man zuerst planen,
zeichnen und das erst dann das Bauteil erstellen kann. Dies wird neu nach
Aufwand abgerechnet.
Ab August schlug auch das Wetter etwas um und die immer sehr spontanen Projekte
sind in der Menge bis Dezember eingebrochen.
Firmen mit Serien Ausstattungen:
Durch die Marktveränderung ist es gekommen, dass viele Produzenten von 20%
Ausrüsten auf 80% hochgefahren haben.
Man sieht dies Teils in den besser vorbereiteten Formen. Wo heute Aufnahmen von
Steckern, Kabeln, Motoren und Servo der Einbau besser vorbereitet ist. So dass
die Firmen effizienter geworden sind mit dem montieren der Bauteile.
Da die Firmen mit exklusiveren Modellen nicht mehr Stückzahlen bauen können,
oder wegen dem Krieg sogar ganz ausfallen, werden die Wartefristen länger.
Aktuell teils 4.5 Jahre oder je nach Anbieter sogar länger. Es werden neu ca.
80% fertig gebaute Modelle gekauft. Was das für die Zukunft genau heisst, gilt
mal abzuwarten.
Als Bauservice Anbieter ist die Arbeit mit Serienausrüstung der
Arbeitsanteil der gut rentiert.
Da man die Planung und Entwicklung abgeschlossen hat. Teils Bauteile vorher in
grösseren Mengen vorbereiten kann. Wenn dieser Teil der Serien Modelle
wegfällt, muss man den Bereich der Reparatur höher fahren können. Aber da das
Reparieren nur Saisonal ist, ergeben sich Lücken in der Auslastung. Ich sehe
auch den Standort Schweiz immer mehr als nicht ideal an.
Im 2023 plane ich diese Lücken ausserhalb des Modellbaus wieder zu füllen. Was dies alles verursachen kann, werden wir im 2023 sehen.
Viele Dank für das Geschäftsjahr 2022 all meinen
Kunden und Geschäftspartnern!
FlyHard-Urs Pircher
Universeller Rucksack für zwei RC-Segelflugmodelle. Ideal für den alpinen Piloten!
Der Rucksack macht es einfacher, mit dem Modell auf den Berge zu gehen und schützt es vor Schäden während des Transports.
Es steht nur das Logo von "LEOMOTION" drauf. Kann zB. wie für mich mit dem Namen und Flieger ergänzt werden.
Merkmale:
- Zusätzliches 3 Stück Innenpolster, um die Flächen gegeneinander zu schützen.
- Links + Rechts grosse Scale-Rumpftasche
- Gurte/Schulterpolster, +Hüftpolster!, kann auch seitlich getragen werden!
- Mit zwei grossen Taschen, zb für den Sender + Kleinmaterial
- sehr robust, langlebige Konstruktion
- kann oben offen getragen werden für längere Flügel
- Dimension: 36x157x16cm, 3.5 Kg
Es geht wieder in die Bauzeit rein. Meldet doch eure Bauprojekte an und bringt das Material fürs bauen vorbei.
Dieses Jahr war der Plan Oldtimer am Hahnenmoos zu fliegen. Mein Plan war es die grosse Phoenix Ka8b dort zu bewegen. Bis wir ready waren war Abwind am Skilift, dank guten Helfern konnte ich sie dann doch noch sicher im Lee starten. Es war ein herrlicher Flug. Teils bis 8.5 Meter/sec steigen. Was auf gewisser Höhe mit dem Oldi auch wieder was Angst machte. Beim Anflug zur Landung im Lee ging es am Endanflug 45 Grad nach unten, im Oldi war dann zu wenig Energie gespeichert, um den Hang noch hochziehen zu können. Sie landete fein, auf der Hangkante - 1 Meter vor dem Zaunpfosten - Glück gehabt.
Bauservice bis mit Flugfertig und der Programmierung auf dem Futaba Sender.
Ein zweiter Arcus - ist bestellt - kommt im Dezember 2022 - bekommt ein FES-Ex. Bilder davon werden folgen.
Da ich auch Futaba T18SZ-Sender im Betrieb habe, mache ich mir immer eine Doku wie das Modell programmiert ist und halte dies in einem PDF fest.
Dies sind die Grundeinstellungen, teils sind gewisse Passagen rot eingefärbt und werden, wenn es definitiv ist, ergänzt. Die ersten drei Blätter drucke ich dann verkleinert auf ein A4 Blatt und habe es im Sender immer dabei.
Die Schalterbelegung ist hier so wie es der Kunde haben wollte!
Vom 15. Juli bis 17. Juli 2022 war auf dem Gelände der LSV Schwabmünchen die Segelflugmesse 2022.
Hier eine von Daniel Äberli - ChocoFly erstellte kurze Standvorstellung von allen Ausstellern.
Für alle welche nicht live dabei sein konnten und alle welche gewisse Infos von den Aussteller direkt hören wollen.
Danke an Dani!
Der T-STAND DUO | 420/500/600 verfügt über ein Grundgestell aus hochwertigen Strangpressprofilen. Diese gewährleisten einen sicheren Stand und ein unkompliziertes Handling. Die Modellauflagen können in der Breite stufenlos verstellt und arretiert werden. Zur Montage des T-STAND ist kein Werkzeug erforderlich.
Das Kernstück des T-STAND sind die Auflagen. Diese bestehen aus CNC-gefrästem HPL mit gelaserten Skalen. Zum Schutz Ihres wertvollen Modells sind die Auflagen mit rutschfesten EPDM Profilen versehen. Das Modell bzw. der Rumpf kann in der Auflage in nahezu jeder Kippposition aufgelegt werden. D. h. ein Zusatzmodul oder gar andere Ständer ist nicht notwendig. Die Auflagen sind mit Skalen ausgestattet, um das Modell für Mess- und Montagearbeiten genau auszurichten.
chf 80.-, - T-STAND D UO | 420 20x32x48 cm
chf 85.-, - T-STAND DUO | 500
20x32x56 cm
chf 90.-, - T-STAND DUO | 600
20x32x66 cm
chf 20.- , - T-STAND | Standfuss Set
chf 20.-, - T-STAND | EWD Brücke
Nach 1-jähriger Entwicklungszeit sind wir stolz, Ihnen mit unserem hocheffizienten Getriebeantrieb,
einen vollwertigen Ersatz für Verbrennermotoren anbieten zu können.
Der Einsatz unserer neuen Getriebe, erhöht das Drehmoment und erlaubt so den Betrieb von sehr großen Luftschrauben bis 30 Zoll.
Durch Erhöhung der Drehzahl wird der Wirkungsgrad gesteigert, somit sinkt der Leistungsbedarf, die Strombelastung von Motor und Regler wird reduziert. Dank des verlustarmen Riemenantriebs, laufen die Antriebe extrem leise und wartungsarm.
Vorteile
Lieferumfang
NT-GEAR-530 | 14 Pol | 10 W
Technische Daten
Länge | Lenght
Gesammtänge | Length incl. Shaft
Durchmesser | Diameter
Lochkreis | Bolt circle
Gewinde | Screw thread
Leistung | Power
Wirkungsgrad | Efficiency
Luftschraube bis zu | Propeller up to
Empfohlener Controller
Luftschraubenaufnahme
NT-GEAR-530 | 14 Pol | 10 W
Getriebe Antrieb
Zellenzahl
Luftschraube
Controller Dauerlast
KV Wert | [rpm/V]
Leistung | [Watt]
Spannung | [Volt]
Strom | [Amper]
Weitere News werde ich sobald mehr Details bekannt sind hier berichten.
Corona Regeln in der Schweiz aufgehoben! Ich hoffe dass die Lieferverzögerungen vom Material sich schnell erholt und man normal wieder arbeiten kann. Und dass die Ängste der Leute sich wieder beruhigen.